Fotoworkshops

Wenn das Licht ausgeht und der Raum nur noch von den Einstelllichtern der Studioblitze erhellt wird, entsteht eine gespannte Atmosphäre, die ich aufs äußerste lieben gelernt habe. Während meines Studiums habe ich die meiste Zeit im Fotostudio verbracht. Als Tutorin habe ich Workshops gegeben und Kommilitonen bei der Verwirklichung ihrer Projekte beraten. Ich kann und will ohne das Fotostudio nicht mehr leben.

Das Ziel meiner Workshops ist, meine Begeisterung und Leidenschaft fürs Fotografieren in einem professionellen Fotostudio weiterzugeben. Gemeinsam experimentieren wir mit Kamera, Licht und Farbe – und erfahren, wie wir Details und Emotionen aus den Bildern herauskitzeln, wie wir die richtigen Lichtverhältnisse schaffen und wie wir die zahlreichen Gestaltungsmöglichkeiten der Fotografie ausschöpfen.

Wenn Sie Interesse an meinen Workshops haben, kontaktieren Sie mich – und wir finden Raum und Zeit. Gerne komme ich mit meinem Studioequipment zu Ihnen oder ich organisiere einen Raum für mehrere Teilnehmer. Die Workshops eignen sich auch gut dazu, Kollegen und Freunde mal von einer anderen Seite kennenzulernen – und so zu einer neuen Gruppendynamik in bestehenden Gruppen zu finden.

Farbwelten

Dieser Workshop bietet Freiraum zum Experimentieren mit Fotografie und Flüssigkeiten. Die schnellen und dynamischen Fließbewegungen, die man mit bloßem Auge nicht immer wahrnehmen kann, werden mit Hilfe der Fotografie eingefroren. Dadurch entstehen spannende, farbenfrohe Bilder, die in fremde Welten und Phantasien einladen.

Wir erarbeiten dabei:
dass passende Licht zu setzen
den Umgang mit der Kamera und dem Makroobjektiv

Gruppenstärke: 3-9 Personen

nächster Thermin: 08.11.2014 VHS Coburg

 

Light-Experience

Wir spielen in diesem Workshop mit dem Licht, dem Elementaren in der Fotografie. Wir experimentieren mit Licht in Kombination mit langen Belichtungszeiten und Mehrfachbelichtung. In diesem Workshop arbeiten wir in Kleingruppen gemeinsam an den Aufnahmen – jeder darf mal Fotograf, mal Beleuchtungsmeister, mal Regisseur sein. Es entstehen skurrile Szenen, kleine Geschichten und Phantasien, die im Bild festgehalten werden.


Wir erarbeiten dabei:
den Umgang mit der Kamera
der Umgang mit Studioblitzen und der Mehrfachbelichtung
ein Gefühl für das elementare in der Fotografie: das Licht

Gruppenstärke: 6- 14 Personen

Makrogemüse

Neue Welten entstehen, wenn wir etwas Bekanntes ganz groß betrachten und neu interpretieren, ungewohnte Perspektiven und Sichtweisen auf die Dinge erproben. Mithilfe der Makrofotografie entdecken wir im Laufe des Workshops neue Strukturen und Elemente im Alltäglichen. Wir setzen profanes Gemüse so in Szene, dass Selleriestauden, Tomaten und Zucchini nicht mehr als irdische Gewächse zu erkennen sind.

Wir erarbeiten dabei:
dass passende Licht zu setzen
den Umgang mit der Kamera und dem Makroobjektiv

Gruppenstärke: 3-9 Personen

Stop-my-emotion

Wie setze ich Gemütsbewegungen in Szene? Einen Menschen zu portraitieren gelingt meistens genau dann, wenn dieser nicht merkt dass er fotografiert wird. Doch was passiert im Studio, wenn der Portraitierte genau weiß, dass er jetzt im Rampenlicht sitzt? Oft verkrampfen sich die Gesichtszüge, und die Aufgabe des Fotografen ist nicht nur die Technik zu beherrschen, sondern auch eine Vertrauensbasis zum Portraitierten aufzubauen und eine unverkrampfte, intime Atmosphäre zu schaffen. Auf der Jagd nach Gefühlen und Emotionen entstehen lebendige Portraits.


Wir erarbeiten dabei:
den Umgang mit der Kamera
mit Studioblitzen das richtige Licht setzen
Kommunikation zwischen den Menschen vor und hinter der Kamera

Gruppenstärke: 2-4 Personen