Ir con Combi

fährt ein Combi (so heißen die lokalen kleinbusse in Lima) vorbei, hört man schon von weitem, den Ayudante (der Helfer des Fahrers),
der aus der offenen Tür herraushängt, die Fahrziele lauthals verkünden.
und somit versucht neue Fahrgäste zu aquarien
ein Winkzeichen reicht und der Ayudante schlägt mit der Hand auf das Aussenblech des Fahrzeuges und verursacht damit das Signal für den Fahrer sofort anzuhalten.

Wie voll ein Combi gestopft wird ist immer im ermessen des Ayudanten und auch das spätere Kassieren des Fahrpreises ist seine Aufgabe.
Eines Abends erlebte ich eine ganz fleissige Ayudante, die den Combi bis auf den letzten Stehplatz vollstopfte... ich selbst hing etwas in der luft, weil auf dem Boden kein platz mehr war und trotz der Enge, wurde immer mehr nachgeschoben.
Sobald einer, weiter hinten im Bus aussteigen wollte, musste die halbe Busgesellschaft mitaussteigen.
nach 1 1/2 Stunden in diesem Bus war ich echt etwas erschlagen.

Wer einen Sitzplatz hat, hat glück
und nutzt diesen Vorteil, meist für ein Nickerchen
im Schweissgeruch der Stehenden

Aussteigen muss ich nun immer an der Haltestelle "Zapfsäulen-Tokyo" in Vitarte

Veröffentlicht in Allgemein.